Navigation auf uzh.ch
Hier finden Sie alle Informationen über das Telefonsystem der Universität Zürich.
Sunrise ist der Fixnetzprovider für die Universität Zürich.
Den Universitätseinheiten werden ab dem 1. März 2017 pro Festnetz oder MS Teams Telefonie UZH Anschluss CHF 10.00 beziehungsweise CHF 120.00 pro Jahr in Rechnung gestellt.
Telefonanschlüsse in Büros, Labors und Werkstätten haben die STANDARD Berechtigung, benötigen Sie für Ihre Arbeit die weltweite Berechtigung so wenden Sie sich an Ihren Telecom-Delegierten.
Die Wahlberechtigung wird von den Telecom-Delegierten in Absprache mit dem Kostenstellenverantwortlichen festgelegt.
Externe Verbindungen von nicht berechtigten Anschlüssen (Schweiz und Ausland) werden nur in Notfällen durch 111 vermittelt!
Bezeichnung | Wahlbereich | Benutzergruppe |
---|---|---|
Intern | Intern und Grossvernetzung Notfallnummern, Gratisnummern |
Apparate in öffentlichen Bereichen |
STANDARD |
Ganze Schweiz und Länder gemäss der publizierten Liste |
Mitarbeitende in Büros, Labors und Werkstätten |
Weltweit | Weltweit |
Mitarbeitende mit Bewilligung/ für die Wahl wird ein persönlicher Pin benödigt |
Vorwahl | Anwendungen: |
---|---|
0900 | Business, Marketing: Helpdesk, Support, Auskunft |
0901 | Unterhaltung: Horoskop, "Plauderboxen", Spiele Response: Wettbewerbe, Umfragen, etc |
0906 | Erwachsenenunterhaltung |
Bis auf wenige Ausnahmen (Fahr- Flugplanauskünfte) sind die 0900... 0901... Mehrwertdienstnummern gesperrt.
Bitte beachten Sie, dass viele Dienstleistungen die auf 0900 Nummern angeboten werden auch kostenlos auf dem Internet verfügbar sind (zum Beispiel SBB Fahrplan, Flughafen Ankunftszeiten etc.)
Universitätsangehörige für die Anrufe auf Mehrwertnummern 0900... oder 0901... wichtig und unumgänglich sind, können in begründeten Ausnahmefällen über die Telecom-Delegierten die Berechtigung für diese Nummern beantragen
Die private Nutzung der universitären Telefoneinrichtungen für den gelegentlichen, kurzen Gebrauch ist zulässig. Privatgespräche sind jedoch auf ein Minimum zu beschränken, damit die Linien für berufliche Angelegenheiten frei bleiben.
Private Telefongespräche auf dem Festnetz müssen nicht mehr mit Stern (*) deklariert werden.
Durch die Telefonzentrale vermittelte Auslandgespräche werden durch diese Regelung ebenfalls erfasst, da sie auch über die entsprechende Kostenstelle abgerechnet werden. Eine separate Verrechnung an den Mitarbeiter ist nicht möglich.
Weisung der Verwaltungsdirektion zu Privatgespräche (PDF, 120 KB)
Hauptvermittung der Universität Zürich 044 634 11 11
Dienstzeiten: Mo bis Fr 8:00 - 12:00 und 13.00 - 17.00 Uhr
Wird durch Mitarbeiterinnen der Kanzlei betreut
Tierspital, Institute u Kliniken Vetsuisse 044 635 81 11
Zentrum für Zahnmedizin 044 634 33 11