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Diese Anleitung beschreibt das Zugangsverfahren zur Citrix EQP Umgebung via Citrix Workspace App von Windows Systemen aus, die nicht als Managed Client durch die Zentrale Informatik oder die daran angeschlossenen Organisationseinheiten betrieben werden.
Die Einrichtung des Zuganges erfolgt in vier Schritten:
Die Citrix Workspace App kommuniziert verschlüsselt mit der Citrix EQP Umgebung. Damit dies möglich ist, muss auf den Arbeitsplatzrechnern das Stammzertifikat unserer Windows Umgebung vorhanden sein. Dieses Stammzertifikat wird auf Geräte unserer Windows Domäne automatisch verteilt und kann auf Systemen, die nicht unserer Windows Domäne angehören, manuell installiert werden.
Hinweis: Falls Sie die Installation des Root-Zertifikates nicht wie nachfolgend beschrieben manuell vornehmen möchten, finden Sie unter Public Key Infrastructure eine Installationsdatei, die Ihnen diesen Prozess abnimmt. Bitte beachten Sie, dass Sie auf diese Weise das Zertifikat vor der Installation nicht mit einem Fingerprint überprüfen können. Falls Sie diese Installationsdatei verwenden, können Sie nach deren Installation direkt mit 2. Download und Installation der Citrix Workspace App weiterfahren.
Das Stammzertifikat unserer Windows Umgebung kann unter Public Key Infrastructure heruntergeladen werden.
Doppelklicken Sie auf das heruntergeladene und entpackte Zertifikat und vertrauen Sie diesem, indem Sie auf Öffnen klicken.
Im darauf erscheinenden Dialog klicken Sie auf Zertifikat installieren.
Im Assistenten zur Installation klicken Sie auf Weiter.
Hinweis: Damit das Zertifikat für alle Benutzer installiert wird, muss als Speicherort Lokaler Computer gewählt werden.
Um den Zertifikatsspeicher festzulegen, wählen Sie Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern und klicken Sie auf Durchsuchen.
Wählen Sie Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf Weiter.
Klicken Sie auf Fertig stellen.
Klicken Sie auf OK, um den Importvorgang abzuschliessen.
Die für den Zugang zur Citrix EQP Umgebung benötigte Software heisst Citrix Workspace App. Diese kann kostenlos über die entsprechende Webseite heruntergeladen werden.
Hinweis: Falls auf dem Arbeitsplatzrechner zuvor bereits ein Citrix Receiver oder eine Citrix Workspace App installiert wurde, sollte dieser bzw. diese vorgängig deinstalliert werden.
Laden Sie die zu Ihrem System passende Citrix Workspace App in Ihrem bevorzugten Browser von der Seite https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/windows/workspace-app-for-windows-latest.html herunter.
Hinweis: Beachten Sie die auf der Downloadseite angegebene Kompatibilität zu Betriebssystemen und die zugehörige Dokumentation.
Je nach Browser und dessen Einstellungen können Sie Citrix Workspace App direkt starten oder herunterladen und danach ausführen.
Starten Sie die heruntergeladene EXE-Datei als Administrator und klicken Sie im darauf erscheinenden Assistenten auf Starten.
Setzen Sie ein Häkchen bei Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Weiter.
Klicken Sie auf Installieren.
Klicken Sie auf Fertig stellen.
Starten Sie den Computer nötigenfalls neu.
Bei der ersten Verwendung der Citrix Workspace App muss diese für den Zugang zur Citrix EQP Umgebung konfiguriert werden. Die Einstellungen werden gespeichert und gelten dann für alle weiteren Benutzungen. Natürlich können die gespeicherten Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden.
Hinweis: Soll von Geräten ausserhalb des UZH Netzwerkes auf die Citrix EQP Umgebung zugegriffen werden, muss VPN verwendet werden.
Nach dem Neustart wird die Citrix Workspace App automatisch gestartet.
Im darauf erscheinenden Assistenten geben Sie die Serveradresse idcitrix.d.uzh.ch ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
Verwenden Sie zur Anmeldung das passende Active Directory Konto (Short Name).
Die installierte und konfigurierte Citrix Workspace App startet nun direkt oder kann via Startmenü gestartet werden, wobei gegebenenfalls eine erneute Anmeldung notwendig ist. Danach präsentiert sich das Workspace Fenster.
Mit einem Klick auf das Pluszeichen links öffnet sich das entsprechende Menü, in welchem alle Citrix Desktops angezeigt werden, zu derer Nutzung der angemeldete Benutzer berechtigt ist.
Diese können mit einem Klick ausgewählt werden, worauf das entsprechende Symbol auf dem Workspace Fenster erscheint.
Citrix merkt sich die ausgewählten Anwendungen und wird diese in Zukunft direkt dort präsentieren, unabhängig davon auf welchem Gerät Sie angemeldet sind.
Ebenso verankern sich die so abonnierten Desktops im Startmenü und können inskünftig direkt von dort gestartet werden.
Hinweis: Wenn die Konfiguration des Zugangs nicht funktioniert, hilft es manchmal, wenn man die Citrix Workspace App deinstalliert und anschliessend: