Navigation auf uzh.ch
Falls Sie vor der flächendeckenden Einführung von Microsoft 365 an der UZH bereits im self service ein Microsoft-Konto eingerichtet und dort OneNote-Notizbücher angelegt hatten, kann die Windows 10 OneNote-App jetzt unter Umständen nicht mehr synchronisieren.
Die nachfolgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie die Synchronisation Ihrer Notizbücher reaktivieren.
Nach erfolgreicher Reaktivierung der Synchronisation müssen Sie Ihre Daten in Ihr neues UZH Konto oder in ein privates MS Konto (falls es sich um private Daten handelt) migrieren. Die alten Konten ("*@*.onmicrosoft.com" (Beispiel: peter.muster@uzhch0.onmicrosoft.com)) werden in naher Zukunft deaktiviert.
Diese Anleitung behandelt die vereinfachte OneNote-App, die sich im Lieferumfang von Windows 10 befindet (Eintrag "OneNote" im Startmenü) und nicht die mächtigere OneNote-2016-Applikation aus dem Lieferumfang von Microsoft oder Microsoft 365 (Eintrag "OneNote 2016" im Startmenü).
In OneNote wird auf dem Notizbuch-Symbol ein Ausrufezeichen angezeigt. Es kann zwar weiterhin mit dem Notizbuch gearbeitet werden, die Änderungen werden aber nicht mehr ins Netz und an andere Geräte synchronisiert.
Die Ursache des Problems ist, dass mit dem flächendeckenden Rollout von Microsoft 365 Konten, die vorher im self service angelegt wurden umbenannt wurden. In einigen Fällen hat dies die OneNote-App nicht realisiert und kann sich deshalb nicht mehr am Microsoft-Konto anmelden. Sie haben um den 12. März 2020 ein E-Mail bekommen, in dem Ihnen der neue Name des alten Kontos mitgeteilt wurde. Er hat die Form "*@*.onmicrosoft.com" (Beispiel: peter.muster@uzhch0.onmicrosoft.com).
Um Datenverluste zu vermeiden wird eine Sicherung des aktuellen Standes der lokalen OneNote-Daten empfohlen. Allerdings können die Daten mit dieser Sicherungsmethode nur dann wiederhergestellt werden, wenn die App in der Zwischenzeit nicht aktualisiert wurde (ein effektiver Schutz vor Datenverlust bringt nur eine Sicherung des Systemabbilds, weitere Informationen finden Sie auf dieser Microsoft Webseite).
%LocalAppData%\Packages\Microsoft.Office.OneNote_8wekyb3d8bbwe
Sollte eine Wiederherstellung des Verzeichnisses notwendig sein, so werden die Wiederherstellungsschritte hier beschrieben.
Achtung: Um Datenverlust zu vermeiden, beachten Sie an dieser Stelle bitte unbedingt folgende wichtige Hinweise:
Für die Ab- und Neuanmeldung wie folgt vorgehen:
Mit der Neuanmeldung funktioniert die Synchronisation wieder. Während des Synchronisationsunterbruchs eingegebene Daten fehlen aber und sind nur lokal vorhanden. Kopieren Sie diese gemäss nachfolgenem Ablauf in die Online-Version des Notizbuchs.