Navigation auf uzh.ch
Im UZH-Webportal Geschäftsapplikationen werden verschiedene personalisierte Geschäftsprozesse zur Verfügung gestellt, die dadurch überall und jederzeit online genutzt werden können. Die Benutzeroberfläche des UZH-Webportal Geschäftsapplikationen ist einheitlich, die Benutzerführung wird durch die Navigation unterstützt. Ausserdem ist eine Suchfunktion verfügbar. Die Nutzung des UZH-Webportal Geschäftsapplikationen wird dadurch einfach und komfortabel.
Folgende Anwendungen können momentan über das UZH-Webportal Geschäftsapplikationen genutzt werden:
Zugriff zum UZH-Webportal Geschäftsapplikationen ist für jede Benutzerin und jeden Benutzer der UZH gewährleistet. Es werden jedoch nur die Applikationen angezeigt, für die eine Benutzerin oder ein Benutzer die notwendigen Zugriffsberechtigungen besitzt. Sind keine Berechtigungen vorhanden, ist das Portal-Fenster leer.
Der Zugang zum UZH-Webportal Geschäftsapplikationen erfolgt über den folgenden Link: https://businessservices.uzh.ch.
Die Anmeldung erfolgt aus Sicherheitsgründen mittels UZH Active Directory Benutzer-ID und Passwort sowie der Multifaktor-Authentifizierung von Microsoft, die z.B. auch bei MS Teams verwendet wird. Geben Sie dazu in der Anmeldemaske Ihre UZH-Mailadresse ein und klicken Sie auf "Weiter".
Sie werden dann automatisch zum UZH Active Directory Login weitergeleitet:
Bestätigen Sie anschliessend Ihr Login mit dem von Ihnen gewählten zweiten Faktor bei der Microsoft-Authentifizierung. Falls Sie diese noch nicht eingerichtet haben, finden Sie alle nötigen Informationen dazu unter https://www.zi.uzh.ch/de/support/Outlook-und-Kollaboration-Office-365/setup-multifactor-authentification.html
Hinweise:
Applikationen werden auf dem UZH-Webportal Geschäftsapplikationen als Kacheln dargestellt, die nach Bereichen in Kachelgruppen eingeteilt sind. Diese Kacheln haben je einen Titel, einen Untertitel, ein Piktogramm und ggf. einen Zähler (z.B. Kachel Pendenzen, Belegfreigabe).
Im oberen Bereich des UZH-Webportal Geschäftsapplikationen sind neben dem Button für die Startseite auch die aktivierten Kachelgruppen jederzeit ersichtlich. Diese dienen zur Navigation; mit Klick auf die gewünschte Kachelgruppe gelangt man zu den Kacheln (Anwendungen).
Die Anwendung öffnet sich mit einem Klick. Die Anwendung verlässt man mit einem Klick auf „Pfeil <“ oder das „UZH-Zeichen“. Beide sind im oberen Bereich der Anwendung zu finden.
A | Mit einem Klick auf «UZH» gelangt man zurück auf die persönliche Startseite. |
B | Persönliche Startseite |
C | Weitere Reiter zu den (aktiven) Kachelgruppen |
D | Hauptfeld des UZH-Webportal Geschäftsapplikationen. Die aktiven Bereiche/Kacheln werden angezeigt. |
E |
Persönliches Profil |
Beim Einstieg in das UZH-Webportal Geschäftsapplikationen wird die persönliche Startseite angezeigt. Standardmässig ist diese leer, Kacheln können jedoch über das Profil manuell hinzugefügt werden.
Mit einem Klick auf das persönliche Kürzel oben rechts (siehe Abbildung unten) kann das persönliche Profil bearbeitet werden.
A | Im "App Finder" können Kacheln zur Startseite hinzugefügt werden. |
B | Unter "Einstellungen" steuert im Abschnitt "Bereiche und Seiten" ein Häkchen, ob die persönliche Startseite zukünftig angezeigt werden soll. |
C | Bearbeitungsmaske der Startseite. Apps können zur Startseite hinzugefügt oder entfernt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, persönliche Abschnitte auf der Startseite zu definieren. Hinweis: Diese Menü-Option erscheint erst im Profil, wenn die Startseite angezeigt ist. |
D | Möglichkeit, sich vom UZH-Webportal Geschäftsapplikationen abzumelden. |
Die Anwendungen der Abteilung Finanzen werden in vier Gruppen unterteilt:
Das UZH-Webportal Geschäftsapplikationen unterstützt die gängigen Web-Browser. Die Wahl des Web-Browsers sowie die Browser-Einstellungen haben jedoch einen Einfluss auf die Ausführung der einzelnen Portalanwendungen.
Generell werden die FI-Anwendungen von den folgenden Browsern unterstützt: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Safari. Die «Cookies» müssen zugelassen werden. Wenn in den Browser-Einstellungen eine Option vorhanden ist, um Cookies und Website-Daten beim Beenden des Programms automatisch zu löschen, empfiehlt es sich, diese zu aktivieren.
WICHTIG: Die Spracheinstellung muss auf Deutsch eingestellt sein. Andernfalls können Probleme wie zum Beispiel mit der Anzeige von Anhängen auftreten oder es können keine Rechnung erfasst werden (Faktura Light).
Die Web-Anwendungen der Abteilung Personal müssen innerhalb von Citrix mit dem Firefox-Browser gestartet werden (hiermit wird die volle Funktionalität garantiert).
Konsultieren Sie gerne auch die detaillierte Benutzerdokumentation zu den verschiedenen Browser-Einstellungen (PDF, 2 MB).