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Im Bereich Finanz- und Rechnungswesen werden die SAP-Standardlösungen für Finanzen (FI), Controlling (CO), Anlagenbewirtschaftung (AA) sowie das Projektsystem (PS) genutzt. Daneben stehen an der UZH verschiedene Eigenentwicklungen in SAP oder in SAP integrierte Speziallösungen zur Verfügung:
Mit dem Kreditorenworkflow (KWF) verfügt die Universität Zürich über einen elektronischen Rechnungsbearbeitungsprozess, der eine effiziente und qualitativ hochwertige Verarbeitung aller Lieferantenrechnungen ermöglicht.
Sämtliche Rechnungen werden zentral in der Kreditorenbuchhaltung eingescannt und anhand der Referenzangaben elektronisch zur materiellen und formellen Prüfung sowie zur finanziellen Freigabe weitergeleitet. Durch die klare Zuordnung der Verantwortung gelangen die Rechnungen sofort elektronisch zur richtigen Person. Die jeweiligen Bearbeiterinnen und Bearbeiter werden per E-Mail über neue zu bearbeitende Rechnungen informiert und erhalten den Link auf die Rechnung im UZH-Webportal Geschäftsapplikationen. So ermöglicht der Kreditorenworkflow die ortsunabhängige Bearbeitung der Rechnungen, z.B. von zu Hause oder auf einer Geschäftsreise. Nach allen erforderlichen Freigaben wird die Zahlung automatisch ausgelöst.
Den Lieferanten der UZH wird sukzessive die elektronische Übermittlung von strukturierten Rechnungsdaten, die sogenannte elektronische Rechnungsstellung, ermöglicht.
Dadurch wird der vergleichsweise langsame und fehleranfällige Verarbeitungsprozess der Papierrechnungen durch ein effizientes elektronisches Verfahren ersetzt. Die Durchlaufzeit des gesamten Rechnungsbearbeitungsprozesses kann so deutlich verkürzt werden.
Mit MIRA (Management Information, Reporting und Analyse) steht an der UZH eine Plattform zur Verfügung, welche einen vereinfachten Zugang zu Finanz-, Personal- und Studierendenzahlen sowie entsprechende Auswertungsmöglichkeiten bietet.
Die bereitgestellten Daten sind standardisiert und soweit sinnvoll vergleichbar. Die berechneten Kennzahlen berücksichtigen bereits Spezifikas aus den einzelnen Bereichen und vereinfachen damit die Nutzung. Das Berichtswesen wird dadurch konsistenter und transparenter. Auch eine regelmässige, automatisierte Verteilung von Berichten ist mit MIRA möglich.
Der Planungsprozess des Finanzbudgets wird an der UZH durch Allevo unterstützt. Allevo ist ein Excel-basiertes Werkzeugset, das als Add-On voll in SAP integriert ist. Damit können dezentral planende Personen direkt via Excel-Frontend ihre Planwerte im SAP erfassen. Über das in Allevo integrierte Statusmanagement kann der gesamte Planungsprozess verfolgt und gesteuert werden.
Den Personen mit finanzieller Verantwortung, die keinen direkten Zugriff auf SAP haben, stehen über das UZH-Webportal Geschäftsapplikationen standardisierte Reports zur Verfügung, über die sie die nötigen Informationen abrufen können.
Folgende Reports und Services sind verfügbar:
Für Organisationseinheiten der UZH, die eine grosse Anzahl ähnlicher Rechnungen ausstellen, steht die sogenannte «EFAK» (Einfache Fakturierung) zur Verfügung. Dabei werden im SAP angelegte Debitoren und Ansprechpartner genutzt sowie individuelle Materialien mit fix hinterlegten Texten und/oder Preisen. Die Pflege der Debitoren- und Materialstämme erfolgt zentral durch die Abteilung Finanzen.
Für Organisationseinheiten der UZH, die nur sporadisch Rechnungen ausstellen, steht die «Faktura light» zur Verfügung. Sie ermöglicht eine einfache Erstellung von Rechnungen im UZH-Webportal Geschäftsapplikationen. Die Faktura light ist vollständig in SAP integriert, d.h. die Benutzerführung stellt auch bei der Faktura light die korrekte Berechnung der Mehrwertsteuer und Kontierung sicher. Ebenso ist gewährleistet, dass das Layout der Rechnungen einheitlich und professionel ist und der Zahlungseingang und der Mahnprozess können systemunterstützt abgewickelt werden.
Zur unkomplizierten und schnellen Abwicklung von Zahlungsaufträgen stellt die Zentrale Informatik im UZH-Webportal Geschäftsapplikationen eine Online-Lösung zur Verfügung, über welche alle nötigen Daten erfasst werden können. Dank der elektronischen formellen und finanziellen Freigabe im Rahmen des Kreditorenworkflow kann der gesamte Prozess von der Erfassung der Daten bis zur Zahlung elektronisch abgewickelt werden.
Mit Yokoy steht an der UZH eine moderne digitale Lösung für die Abwicklung von Spesen- und Kreditkartenabrechnungen zur Verfügung. Yokoy ermöglicht den digitalen End-to-End-Prozess von der Erfassung einer Auslage über die Genehmigung bis hin zur Buchung in SAP. Die Abwicklung erfolgt papierlos in einer einfachen und intuitiv gesteuerten Applikation.