Navigation auf uzh.ch
F: Wenn ich ein PDF Dokument mit einem Doppelklick öffnen will, erhalte ich den Fehler:
Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt.
A: Es wurde versucht, das PDF Dokument mit Adobe Acrobat Pro zu öffnen. Da keine entsprechende Lizenz vorhanden ist, wurde der Vorgang abgebrochen. Um Acrobat Reader zum öffnen von PDF Dokumenten festzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf und wählen Sie im darauf erscheinenden Kontextmenü Systemsteuerung.
Im darauf erscheinenden Fenster starten Sie das Systemsteuerungselement Standardprogramme.
Im Systemsteuerungselement Standardprogramme klicken Sie auf Standardprogramme festlegen.
Im darauf erscheinenden Fenster klicken Sie auf Standard-Apps nach Dateityp auswählen.
Im darauf erscheinenden Fenster klicken Sie auf die App neben .pdf.
In der darauf erscheinenden Liste wählen Sie Adobe Acrobat Reader.
Im darauf erscheinenden Fenster klicken Sie auf Trotzdem wechseln.
F: Warum funktionieren Office Makros, die auf dem alten Citrix Desktop problemlos genutzt werden konnten, auf dem neuen Citrix Desktop nicht mehr?
A: Aus Sicherheitsgründen sahen wir uns gezwungen, die Nutzung von Office Makros auf digital signierte Makros einzuschränken.
In Ausnahmefällen können einzelne UNC-Pfade (keine Laufwerksbuchstaben) als vertrauenswürdige Speicherorte deklariert werden.
F: Obwohl die alte Sitzung beendet wurde, erscheint bei einer erneuten Anmeldung immer wieder die alte Sitzung.
A: Um eine neue Sitzung zu starten, muss man sich vorerst aus der alten Sitzung abmelden. Dies geschieht, indem man im Startmenü auf das oberste Symbol über dem Startknopf klickt und im darauf erscheinenden Untermenü auf Abmelden klickt.
Wenn die alte Sitzung nicht reagiert, kann man alternativ auf das schwarze Fähnchen am oberen Bildschirmrand klicken und Strg+Alt+Entf wählen.
Im darauf erscheinenden Bildschirm klicken Sie auf Abmelden.
F: Jedes Mal, wenn ich mich neu im Citrix anmelde, ist PDF24 PDF als Standarddrucker definiert, obwohl ich in der Sitzung zuvor einen anderen Drucker als Standarddrucker definiert habe.
A: Client-Drucker können nicht als Standarddrucker definiert werden. Client-Drucker sind die Drucker, die auf dem Arbeitsplatzrechner definiert sind. Diese werden von Citrix automatisch in die Sitzung übernommen. Client Drucker erkennt man daran, dass im Namen ein Text wie (von <Rechner Name>) in Sitzung <Nummer> vorkommt. Um den gewünschten Drucker in Citrix als Standarddrucker festlegen zu können, muss der Drucker wie unter https://www.zi.uzh.ch/de/support/it-arbeitsplatz/citrixeqp/printer.html beschrieben eingebunden werden.
F: Wie wird der Citrix-Desktop im Vollbild-Modus auf mehrere Bildschirme ausgebreitet?
A: Das Verfahren, um den Citrix Desktop im Vollbild-Modus auf mehrere Bildschirme auszubreiten, hängt vom jeweiligen Betriebssystem des Arbeitsplatzrechners ab.
F: Ich erhalte eine Meldung, dass die Sitzung das Leerlaufzeitlimit überschritten hätte und in 2 Minuten ein Sitzungsabbruch erfolgen würde. Was hat es damit auf sich?
A: Wenn während einer Stunde keinerlei Benutzereingaben (Tastatureingaben, Mausbewegungen, Mausklicks) erfolgen, erscheint diese Meldung und macht auf die bevorstehende Trennung dieser Sitzung aufmerksam. Bleibt der Klick auf OK ebenfalls aus, erreicht die Sitzung das Leerlaufzeitlimit von einer Stunde und wird getrennt. Falls Sie sich während der darauffolgenden zwei Stunden erneut anmelden, gelangen Sie zurück in diese Sitzung mitsamt allen offenen Programmen und Fenstern. Bleibt auch eine erneute Anmeldung während der darauffolgenden zwei Stunden aus, wird die getrennte Sitzung zwangsweise abgemeldet.
Da nur aktive Sitzungen Lizenzen belegen, wird die benutzte Lizenz beim Trennen der Sitzung nach einer Stunde Inaktivität wieder frei und kann durch einen anderen Benutzer verwendet werden. Durch die Abmeldung nach weiteren zwei Stunden werden auch die benutzten Systemressourcen wieder freigegeben und stehen ebenfalls wieder für andere Benutzer zur Verfügung. Durch dieses Verhalten wird somit erreicht, dass die Lizenzen und Systemressourcen denjenigen Benutzern zur Verfügung gestellt werden können, welche aktiv im Citrix arbeiten wollen bzw. müssen, und nicht durch Sitzungen belegt werden, welche stundenlang ungenutzt bleiben.
F: Ich erhalte die Fehlermeldung «Sie können auf diese Sitzung nicht zugreifen, da keine Lizenzen vorhanden sind» und kann mich nicht anmelden. Was ist los?
A: Beim Citrix EQP werden die sogenannten Concurrent User d.h. die Gleichzeitigen Benutzersitzungen lizenziert. Citrix EQP ist zurzeit für 384 Benutzer lizenziert. Diese Zahl ist aus längerfristiger Sicht ausreichend und enthält normalerweise auch etliche Reserven. Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass diese Grenze während Spitzenzeiten kurzfristig erreicht wird, wenn gleichzeitig viele Benutzer mit Citrix arbeiten wollen. Sobald die maximale Anzahl aktiver Sitzungen erreicht wird, werden weitere Verbindungen mit dieser Fehlermeldung abgewiesen.
Wir bitten Sie daher, sich immer von Citrix abzumelden und somit die von Ihnen benutzte Lizenz wieder freizugeben, sobald Sie Ihre unter Citrix auszuführenden Aufgaben erledigt haben.
F: Wenn versucht wird, ein NetApp Share mit anderen Anmeldeinformationen zu verbinden, erscheint die Meldung:
Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.
Wie verbinde ich Freigaben auf demselben Server mit anderen Anmeldeinformationen?
A: Wenn eine NetApp Freigabe mit anderen Anmeldeinformationen verbunden werden soll, muss der Server für die verschiedenen Anmeldeinformationen mit unterschiedlichen Namen angesprochen werden wie zum Beispiel mit dem vollqualifizierten Namen, also idnetapp1.d.uzh.ch anstatt idnetapp1 bzw. idnetapp2.d.uzh.ch anstatt idnetapp2.
Dies ist so, da Windows pro Server Name nur einen Benutzer zulässt und die Server Namen idnetapp1 bzw. idnetapp2 schon Citrix intern verwendet werden.
F: Wenn ich im Excel im Druckdialog auf die Schaltfläche für das Beidseitige Drucken klicke, verschwindet diese und es wird einseitig gedruckt. Wie kann ich aus Excel beidseitig Drucken?
A: Verwenden Sie zum beidseitigen Drucken die Druckereigenschaften.
F: Warum ist Citrix Desktop nicht skalierbar?
A: Citrix und auch Microsoft unterstützen dies nicht mehr. Skalieren Sie den Desktop Ihres Client Gerätes.
F: Warum verschwinden Client Laufwerke während einer Sitzung?
A: Dies geschieht, wenn eine Sitzung getrennt wird, was nach einer Stunde automatisch passiert, wenn sie nicht benutzt wird. Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen. Beachten Sie, dass Sie Ihr Citrix Home inklusive Citrix Desktop auf Ihrem Client Gerät einbinden können.
F: Warum funktioniert der Upload von Dateien auf Client Laufwerken direkt in Applikationen nicht?
A: Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen. Beachten Sie, dass Sie Ihr Citrix Home inklusive Citrix Desktop auf Ihrem Client Gerät einbinden können.
F: Warum funktionieren Links auf Objekte auf einem Client Laufwerk nicht?
A: Da die eingebundenen Client Laufwerke vom jeweiligen Client Gerät abhängen, werden sie bei der Initialisierung des Desktops nicht berücksichtigt. Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen.
F: Warum lässt sich das Citrix Konto nicht der Workspace App hinzufügen?
A: Das kann daran liegen, dass unserem Root Zertifikat nicht vertraut wird, oder dass die Workspace App Installation korrupt ist. Hinweise dazu entnehmen Sie unserer Installationsanleitung, oder benutzen Sie das Webinterface: