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Nach dem erstmaligen Einschalten müssen Sie zuerst eine WLAN-Verbindung herstellen, jedoch nicht mit einem UZH- oder Eduroam-WLAN (Bitte verwenden Sie stattdessen einen Hotspot oder das Heim-WLAN).
Wenn die Hotspot- oder WLAN-Verbindung steht, können Sie sich über den Button "Microsoft Entra ID Login" einloggen. Sie melden sich mit Ihrer UZH-Mailadresse und Ihrem Passwort an. Nachdem die Anmeldung erfolgreich war, müssen Sie sich mit dem UZH-Netzwerk verbinden.
Im Falle einer Neuanstellung ist Ihr Passwort das Initialpasswort, welches Sie im Passwortbrief erhalten haben. Dieses muss zwingend nach der Anmeldung gemäss Anleitung auf dem Passwortbrief geändert werden.
Der Digitale Arbeitsplatz enthält im ausgeliefertem Zustand bereits eine grössere Anzahl an vorinstallierter Software. Falls weitere Software benötigt wird, kann diese direkt vom Software-Center aus installiert werden. Das Software-Center ist eine Applikation, welche sich bereits auf dem Gerät befindet. Bitte melden Sie sich im Software-Center an, um alle Software anzeigen zu können. Eine Übersicht der vorinstallierten Software und jener welche im Software-Center zur Verfügung steht, ist hier ersichtlich. Software-Übersicht
Es besteht auch die Möglichkeit, weitere Software via Softwareportal zu installieren.
Microsoft Office 365
Um Microsoft Office 365 Applikationen wie Teams, Word, Excel PowerPoint, OneDrive etc. zu verwenden, melden Sie sich nach dem Öffnen jeweils mit Ihrer UZH-Mail und Passwort an.
Aus Sicherheitsgründen wird eine Zwei-Faktor-Authentisierung verlangt.
Um den VPN einzurichten, öffnen Sie nun den «Ivanti Secure Access Client». Falls dieser noch nicht installiert wurde, können Sie diesen über das Software-Center herunterladen.
Um die erste Verbindung herzustellen, öffnen Sie den «Ivanti Secure Access Client». Nun Melden Sie sich mit Ihrer UZH-Mail und Ihrem Passwort an und verbinden sich mit dem VPN.
Falls Sie einen Termin für weitere Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, ein Netzlaufwerk verbinden möchten, Ihr Backup bestellen möchten oder generelle Fragen zu Ihrem Digitalen Arbeitsplatz haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Kontakt:
Universität Zürich
Zentrale Informatik - Managed Device Services
Ticket: support@zi.uzh.ch