Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik

FAQs zum Identity Management

FAQs = Frequently asked Questions

Kein Identity Management Konto

F: Ich bin neu am Institut angestellt, habe aber noch kein Identity Management Konto und keine E-Mailadresse.

A: Bei einer ordentlichen Anstellung wird in der Regel 30 Tage vor dem ersten Arbeitstag ein Automatismus ausgelöst, welcher in der Folge die Person im Identity Manager erstellt und die Konti eröffnet. 29 Tage vor Arbeitsbeginn wird Ihr persönlicher Identity Management Konto verfügbar.
Es kann nun sein, dass jemand zwar bereits an der Universität Zürich arbeitet, aber noch kein ordentliches Arbeitsverhältnis hat (im Minimum: Anstellungsverfügung). Falls ein Account 29 Tage vor Arbeitsantritt noch nicht eröffnet wurde, können die Personalverantwortlichen im Institut mit der Personalabteilung prüfen, weshalb die Person im SAP-HR (Human Resources) noch nicht erfasst wurde. Sind Ihre Daten im Identity Manager erfasst, kann Ihr Instituts-IT-Verantwortlicher Ihnen die Instituts-Rolle zuweisen. Sobald Sie diese Rolle angenommen haben, kann er für Sie eine Instituts E-Mailadresse erfassen.

Welches Konto brauche ich für welchen IT-Service?

F: Welches Konto brauche ich für welchen IT-Service?

A: Eine Übersicht der Services / Accounts und der Login-Möglichkeiten finden Sie im folgenden Link:
Übersicht

Länge des Identity Management - Passworts

F: Wie lang darf ein Identity Management-Kennwort sein?

A: Die Maximallänge ist 32, die Minimallänge ist 8.

UZH Fullname?

F: Was ist der UZH Fullname?

A: Der UZH Fullname ist eine eindeutige Bezeichnung, welche vom eigenen Vor- und Nachnamen abgeleitet wird. Ein Beispiel ist "Hans Muster". Da der UZH Fullname eindeutig sein muss, wird er je nachdem mit einer Laufnummer versehen (z.B "Hans Muster2").

Wenn Sie Ihren UZH Fullname nicht kennen, finden Sie ihn auf Ihrem "Passwortbrief" mit den Initialen-Zugangsdaten. Sie können ihn auch aus Ihrer @uzh.ch E-Mailadresse ableiten:

E-Mailadresse UZH Fullname
hans.muster@uzh.ch Hans Muster
hanspeter.muster@uzh.ch Hans Peter Muster
hans-peter.muster2@uzh.ch Hans-Peter Muster2
hans.muster-meier@uzh.ch Hans Muster-Meier

Alternativ finden Sie Ihren UZH Fullname in Outlook  oder Sharepoint  in Ihrem Konto-Manager (rechts oben unter Ihrem Profilbild).

Rolle "Institut"

F: Was bedeutet Rolle "Institut" im Identity Manager?

A: Identity Management (IDM) basiert bereits im Grundsatz auf einem personenzentrierten Modell.
D.h. alles geht von der einzelnen Person aus. Diesen Personen können Rollen zugeordnet werden. So gibt es auch "Instituts-Rollen" mit welchen man einer Person eine Instituts-Zugehörigkeit zuordnen kann. Nur Personen, die einem Institut "zugehörig" sind, können z.B. eine UZH-E-Mailadresse (Beispiel: @zi.uzh.ch) mit dem Instituts-Kürzel besitzen.

Eine Organisations-/Instituts-Rolle kann vom IT-Verantwortlichen im Identity Manager einer Person vergeben werden. Der IT-Verantwortliche findet die Organisations-Rolle unter "Geschäftsinformationen", die Absender-Adresse beim Collaboration/E-Mail-Konto unter E-Mail > Details.

Passwort - Synchronisierung

F: Gilt dasselbe Kennwort für Outlook/Webmail, Teams, SharePoint/OneDrive?

A: Ja.
Vom Identity Manager gibt es nur ein Konto (Active Directory) für den Zugriff auf viele IT-Services wie Outlook, Webmail, OneDrive.
Das bedeutet, dass für diese verschiedenen Zugangspunkte immer das gleiche Kennwort oder Konto (Account) verwendet werden muss. Kennwortänderungen sollten nur im Identity Manager vorgenommen werden.

Shortname

F: Wozu dient der Shortname?

A: Der Shortname ist eine eindeutige Zeichenfolge welche eine Person in der UZH  identifiziert und beim Eintrag ins Identity Manager zugewiesen wird.
Er wird an sehr vielen Orten auch als Login verwendet. Er ist aufgrund seiner zentralen Bedeutung nach Erstellung einer Person nicht mehr änderbar.

Shortname frei wählen?

F: Kann ich meinen Shortname frei wählen?

A: Nein.
Der Shortname wird bei der Aufnahme der Person im Identity Manager aufgrund verschiedenster Kriterien eindeutig und möglichst "menschenlesbar" erstellt. Er ist danach nicht mehr änderbar. Auch von einem "Name Change" (Wechsel von Vorname oder Nachname) ist er nicht betroffen.

Kennwort vergessen und CH Mobiltelefonnummer nicht im Identity Manager hinterlegt

F: Wie kann ich, ohne dass meine Schweizer Mobiltelefonnummer im Identity Manager hinterlegt ist, trotzdem an mein Kennwort kommen?

A: Bitte schreiben Sie uns ein Ticket an
http://support.uzh.ch

Matrikel- bzw. Personalnummer?

F: Wie lautet meine Matrikel- bzw. Personalnummer?

A: Die Matrikelnummer befindet sich für Studierende auf der Legitimationskarte links unten. Es ist eine Zahl nach Muster 01-234-567
Ebenfalls links unten befindet sich die Personalnummer für Mitarbeitende auf der Mitarbeitendenkarte. Es ist ein Zahl nach Muster 01234567.

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text