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Die im Bewerbungsportal angegebenen Vor- und Nachnamen werden im Rahmen des Zulassungsprozesses von der Kanzlei oder Zulassungsstelle überprüft, damit in der Folge die Studierendendokumente wie die UZH Card, Studienbescheinigungen, Leistungsausweise und Abschlussdokumente mit den Angaben im Ausweis übereinstimmen.
Aufgrund der im Studierendenverwaltungssystem eingetragenen Namen wird in einem automatischen Prozess ein Identity Management-Konto bei der Zentralen Informatik mit den folgenden Angaben erzeugt: UZH-Fullname (z.B. Petra Maria Mustermann), Shortname (z.B. pmuste) und eine E-Mailadresse (z.B. petramaria.mustermann@uzh.ch).
Ihre UZH-E-Mailadresse wird aufgrund der Personenangaben (gültigen Ausweisdokument) in Ihrer Bewerbung automatisch generiert. Bei Personen mit gleichem Namen, z.B. Peter Müller, werden die Namen bei der Generierung durchnummeriert, z.B. peter.mueller3@uzh.ch.
Eine neue E-Mailadresse kann nur erstellt werden, wenn Ihr Name während des Studiums ändert. Eine solche Namensänderung kann unter erneuter Vorlage eines amtlichen Ausweises über das Studierendenportal beantragt werden.
Nachdem die Namensänderung bewilligt ist, wird ein E-Mail ausgelöst. Darin werden Sie aufgefordert die Namensänderung im Identity Manager zu bestätigen.
Erst wenn diese Bestätigung im Identity Manager erfolgt ist, wird die neue E-Mailadresse generiert. E-Mail-Benachrichtigungen auf die alte E-Mailadresse erhalten Sie auch weiterhin. Wenn Sie die Namensänderung im Identity Manager ablehnen, dann bleibt die alte E-Mailadresse erhalten.
Eine Namensänderung hat einen Einfluss auf die UZH-E-Mailadresse und auf alle Studierendendokumente wie Studienbescheinigungen und Abschlussdokumente.
Weitere Informationen zu Änderung der Kontakt- und Identitätsdaten finden Sie hier
Die E-Mailadresse für Ihre @institut.uzh.ch Adresse können Sie direkt beim IT-Verantwortlichen ändern lassen.
Ihre UZH-E-Mailadresse wird aufgrund der Angaben Ihrer Anstellung automatisch generiert. Bei Personen mit gleichem Namen, z.B. Peter Müller, werden die Namen bei der Generierung durchnummeriert, z.B. peter.mueller3@uzh.ch.
Geben Sie eine Änderung Ihrer persönlichen Daten wie Name oder Adresse (bei Namensänderung mittels eines amtlichen Dokumentes wie Pass oder ID) der/dem Personalverantwortlichen Ihrer Einheit (Institut / Klinik / Seminar / Abteilung) bekannt.
Nachdem die Namensänderung von der entsprechenden Stelle nachgeführt und eingepflegt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit den noch notwendigen Schritten zur Durchführung der Namensänderung.
Die @uzh.ch Adresse wird nach einer Namensänderung automatisch entsprechend dem Namen angepasst. Falls Sie also die @uzh.ch Adresse ändern wollen, können Sie das über eine Namensänderung erreichen.