Navigation auf uzh.ch
Falls Sie vor der flächendeckenden Einführung von Microsoft 365 an der UZH bereits im self service ein Microsoft-Konto eingerichtet und dort OneNote-Notizbücher angelegt hatten, können Sie jetzt nicht mehr ohne weiteres auf diese Daten zugreifen.
Nachfolgende Dokumentation soll einen Weg aufzeigen, wie Sie diese Notizbücher in macOS in Ihr neues UZH-Microsoft-Konto migrieren können.
Wichtig: In diesem Abschnitt geht es um Ihr altes Microsoft-Konto. Dieses wurde im Zuge der flächendeckenden Microsoft-365-Einführung an der UZH umbenannt. Sie haben um den 12. März 2020 ein E-Mail bekommen, in dem Ihnen der neue Name des alten Kontos mitgeteilt wurde. Er hat die Form "*@*.onmicrosoft.com" (Beispiel: peter.muster@uzhch0.onmicrosoft.com)
Kontrollieren Sie, dass das Notizbuch korrekt synchronisiert wird. Falls nicht, erscheint im Fenster oben rechts ein Hinweis. Falls Sie bei sich eine solche Fehlermeldung sehen, melden Sie sich an Ihrem alten Konto (…@….onmicrosoft.com, siehe Hinweis oben) an.
Sollte die Synchronisation nach wie vor nicht funktionieren, so muss wie folgt vorgegangen werden:
Achtung: Um Datenverlust zu vermeiden, beachten Sie an dieser Stelle bitte unbedingt folgende wichtige Hinweise:
In diesem Abschnitt melden Sie sich in OneNote mit Ihrem neuen Konto an und verlinken zusätzlich Ihr altes OneDrive.
In diesem Abschnitt fügen Sie Ihr altes OneDrive als zusätzliche Datenquelle zu OneNote hinzu.
Achtung: Sollte die Anmeldung des Kontos nicht funktionieren und sind nicht synchronisierte Notizbücher in der Sektion "Falsch eingefügte Abschnitte" vorhanden, so dürfen Sie sich keinesfalls ab- und wieder anmelden, die nicht synchronisierten Abschnitte gehen dann unwiderruflich verloren! Bevor eine erneute Ab- und Anmeldung erfolgt müssen die "Falsch eingefügten Abschnitte" in ein temporäres Notizbuch (neues Notizbuch beim funktionierenden Konto erstellen und die Abschnitte dorthin kopieren) kopiert werden. Weitere Informationen zur Behebung von Anmeldeproblemen, siehe OneNote - Migration von Notizbüchern - Problemlösungen (macOS)
In diesem Abschnitt legen Sie als Migrations-Ziel ein neues Notizbuch auf Ihrem neuen OneDrive an.
Sollte die Erstellung des Notizbuches nicht möglich sein, so muss die Anmeldung zurückgesetzt werden, siehe OneNote - Migration von Notizbüchern - Problemlösungen (macOS).
Achtung: Falls die Erstellung des Notizbuches auf dem Migrations-Ziel nicht funktionieren sollte und "Falsch eingefügte Abschnitte" vorhanden sind, so müssen diese zuerst auf einem temporären Notizbuch auf dem alten Account migriert werden, bevor der oben aufgeführte Lösungsansatz ausgeführt werden kann.
Zuletzt kopieren Sie den Inhalt vom alten Notizbuch abschnittweise in das neue Notizbuch.
Auf der Webseite https://www.onenote.com/notebooks (mit Ziel-Account anmelden) unter "Meine Notizbücher" (die Registerkarte "Zuletzt verwendet" nicht verwenden, es könnten tote Links vorhanden sein, welche nicht mehr funktionieren) können die Inhalte der kopierten und bereits synchronisierten Notizbücher überprüft werden, allerdings kann es eine Weile dauern (je nach Grösse der Notizbücher) bis alle Inhalte ersichtlich sind.