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Möchten Sie Microsoft 365 (oder Komponenten davon, wie z.B. Teams) auf Ihrem Mobilgerät nutzen, müssen für den datenschutzkonformen Einsatz zusätzliche Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. So muss beispielsweise jedes Mobilgerät über ein Passwort oder einen Code gesichert werden, damit die Daten beim Verlust des Gerätes nicht frei zugänglich sind.
Um die Konfiguration möglichst benutzerfreundlich zu gestalten und gleichzeitig alle notwendigen Einstellungen sicherstellen zu können, setzt die UZH das "Intune Unternehmensportal" ein. Dabei handelt es sich um ein so genanntes Mobile Device Management System (MDM), also eine Software, welche die Sicherheitseinstellungen der Mobilgeräte prüft und verwaltet.
Nach der Installation der Unternehmensportal App aus dem entsprechenden Store und der Anmeldung mit einem Microsoft 365 UZH Konto werden die Sicherheitsanforderungen überprüft und ein Verwaltungsprofil installiert. Das Profil enthält neben den Sicherheitseinstellungen auch die Kontoinformationen und erlaubt den Zugriff auf UZH Daten mit den Microsoft 365 Applikationen (z.B. OneDrive, OneNote, Word, Excel, PowerPoint). Wenn das Profil durch den Benutzer oder den UZH Administrator entfernt wird, werden automatisch alle Microsoft 365 UZH Daten und Kontoinformationen von dem Gerät gelöscht. Ein direkter Zugriff auf die auf dem Gerät gespeicherten Daten oder die Verbindungsdaten des Beutzers ist nicht möglich.
Wenn ein Gerät die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt, oder ein Benutzer kein MDM installieren möchte, ist der Zugriff auf Microsoft 365 UZH über die Microsoft Apps nicht möglich. In diesem Fall können eingeschränkte Funktionen über den Browser des Gerätes (https://portal.office.com) genutzt werden. Diese Variante bietet jedoch keine Offline-Möglichkeiten.
Grundsätzlich ist die Nutzung von Privatgeräten für Microsoft 365 UZH erlaubt. Die Zentrale Informatik hält sich jedoch das Recht vor, Geräte bei Missbrauch oder aus Sicherheitsgründen zu sperren und die Microsoft 365 UZH Daten zu löschen. Die Microsoft 365 UZH Daten werden getrennt von den bestehenden Daten auf den Geräten in so genannten Konten abgelegt. Dadurch ist ein Parallelbetrieb von verschiedenen Microsoft 365 Konten auf einem einzelnen Gerät möglich. Jedoch können nicht mehrere Verwaltungsprofile installiert werden.
Es wird dringend empfohlen, regelmässig Backups von den Mobilgeräten zu erstellen. Geräte-Backups enthalten keine Microsoft 365 UZH Daten, diese werden jedoch innerhalb von Microsoft 365 gesichert. Die Zentrale Informatik bietet keinen Support für die Wiederherstellung von privaten Daten, bitte wenden Sie sich hierfür an den jeweiligen Hersteller-Support.
Bitte verwenden Sie für die Registrierung ihrer Store-Konten keine UZH E-Mailadresse, da sie bei einem Austritt aus der UZH so nicht mehr auf gekaufte Inhalte wie Apps und Musik oder Ihre Backups zugreifen könnten.
Informationen zu Intune Unternehmensportal (MDM): https://docs.microsoft.com/de-ch/mem/intune/user-help/use-managed-devices-to-get-work-done
Self Service Portal zum verwalten der persönlichen Geräte: https://portal.manage.microsoft.com/devices