Navigation auf uzh.ch
AppsAnywhere ist ein webbasierter App Store für den Bezug von Software. Die entsprechenden Softwarepakete und die dazugehörenden Lizenzen können direkt aus dem App-Portal bezogen und auf ihr Endgerät installiert werden. Das Softwareangebot wird direkt auf Ihr Betriebssystem (MacOS oder Windows) und Ihre Rolle an der UZH ausgerichtet. So sehen Studierende nicht zwingend dieselbe Software wie Mitarbeitende.
Um die Vorzüge des Stores vollumfänglich nutzen zu können, steht für BYOD-Geräte (bring your own device) resp. Geräte, welche nicht von der Zentralen Informatik gewartet werden, ein installierbarer AppsAnywhere-Client zur Verfügung. Dieser liefert wichtige Informationen, damit das Portal ein auf Sie massgeschneidertes Softwareangebot zusammenstellen kann. Für gewartete Maschinen der ZDU und Institute mit Shared Support der Zentralen Informatik ist der Client vorinstalliert.
Login UZH AppsAnywhere
Melden Sie sich auf https://campussoft.uzh.ch/ mit dem AD Login an. |
|
- Beim ersten Login klicken Sie bitte auf ... Ausnahme: ZDU Mitarbeitende müssen hier auf den Knopf 'Bereits installiert' klicken, da der Client auf den verwalteten Geräten bereits vorinstalliert ist. |
Je nach Software und Gerätetyp bietet die Zentrale Informatik eine unterschiedliche Supporttiefe. Im Softwareportal ist bei jedem Produkt das Supportlevel angegeben. Dabei werden folgende Supportlevels unterschieden:
0: kein Support
1: Installationssupport (nur für verwaltete Geräte)
2: Installationssupport (für verwaltete und BYOD (bring your own device) Geräte)
3: Anwendungssupport
Unter "Installationssupport" fällt jegliche Unterstützung bis die Software auf Ihrem Gerät funktioniert. "Anwendungssupport" beinhaltet sowohl Installationssupport als auch Unterstützung bei der Nutzung der Software. Jeglicher Support kann über die üblichen Kanäle angefordert werden:
Anfragen zu einer campusweiten Lizenzierung von studienrelevanter Software können Sie über dieses Formular (Beschaffungsanfrage Campuslizenz) stellen.