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Baustein "Test"

Über den Baustein «Test» werden standardisierte Fragebögen bereitgestellt, die von den Prüfungsteilnehmenden online innerhalb von OLAT zu bearbeiten sind. Er ist insbesondere für Fragen geeignet, bei denen eine Auswahl von Antwortoptionen vorgegeben werden und eine automatische Punktevergabe anhand der korrekten Lösung erfolgen soll. Mit ihm lassen sich aber auch offene Fragen stellen, wo die Antwort über ein vorgegebenes Zeichenfeld eingegeben wird.

Für die Fragestellung stehen in OLAT 14 Fragetypen zur Auswahl, darunter auch die Freitext-Frage, die eine Beantwortung in freier Textform und daher auch eine manuelle Bewertung verlangt.

Zu beachten ist die Unterscheidung zwischen dem Test-Baustein und der Test-Lernressource:

  • Der Test-Baustein ist in die Prüfung auf der Kursebene sowie in den Prüfungsmodus eingebunden. In ihm werden die Testresultate der Prüfungsteilnehmenden und ihre Bewertung aufgezeichnet.
    In diesem Abschnitt hier werden die Voreinstellungen des Test-Bausteins in der EPIS-Prüfungsvorlage sowie die möglichen Anpassungen erläutert.
  • Die Test-Lernressource wiederum ist in den Test-Baustein eingebunden und über diesen mit der Prüfung verknüpft. In ihr werden die eigentlichen Prüfungsfragen erstellt. Die in der Prüfungsvorlage bereitgestellte Blanko-Test-Lernressource kann durch eine Test-Lernressource ausgetauscht werden, die in einer früheren Prüfung verwendet wurde.

Mehr Informationen zum Test-Baustein und zur Test-Lernressource finden Sie im OLAT-Handbuch: Test QTI 2.1

Titel und Beschreibung

In der Vorlage ist als Prüfungstitel die Bezeichnung der Lehrveranstaltung mit vorangestelltem Semester-Kürzel gesetzt, für den Titel im Kursmenü das Lehrveranstaltungskürzel; diese Bezeichnungen sollen in der Regel unverändert belassen werden.

Das Beschreibungsfeld enthält Hinweise für die Prüfungsteilnehmenden zur Navigation innerhalb des Fragebogens und zum Abschluss des Tests. Die Baustein-Vorlagen von Probe- und scharfer Prüfung enthalten eine Textvorlage, aus der je nach Prüfungskonfiguration der obere oder der untere Abschnitt belassen und der andere gelöscht werden muss:

Beschreibung im Test-Baustein: Lineare oder nicht-lineare Navigation
Zoom (PNG, 124 KB)
  • Ist der Test-Fragebogen linear, sind der untere Abschnitt sowie die pinkfarben unterlegte obere Überschrift «Linerarer Navigationsmodus» zu löschen.
  • Darf im Test-Fragebogen nicht-linear über die Navigationsleiste zwischen den Fragen gewechselt werden, ist der obere Abschnitt inklusive der beiden pink unterlegten Überschriften zu löschen.

Die Textvorlage darf durch eine eigene Beschreibung ersetzt werden.

Sichtbarkeit und Zugang

Die Konfiguration muss nicht verändert werden.

Test-Konfiguration

Die Test-Bausteine der Probeprüfung sowie der scharfen Prüfung sind gleich konfiguriert, verweisen aber auf zwei unterschiedliche Test-Lernressourcen.

Test

Um eine andere Test-Lernressource (bspw. aus der gleichen Prüfung des Vorjahres) mit dem Test-Baustein zu verknüpfen, muss die leere Vorlage über die Schaltfläche «Ersetzen» ersetzt werden:

  1. Die gewünschte Test-Lernressource auf die Vorbereitungsumgebung importieren oder duplizieren
  2. Den Titel der neuen Test-Lernressource anpassen (z.B. 23HS 22BO0001 Prüfung)
  3. Das EPIS-Kennzeichen einfügen (z.B.  23HS-O-18-22BO0001-WWF)
  4. Im Kurseditor der Prüfung über die Schaltfläche "Ersetzen" den Test durch die neue Test-Lernressource ersetzen.

Über die Schaltfläche «Editieren» wird die verknüpfte Test-Lernressource im Testeditor aufgerufen. Hier wird der Fragebogen erstellt und bearbeitet (vgl. Konfiguration der Test-Lernressource).

Die Angaben zur Punktezahl (Minimum und Maximum) und zur Ausgabe «Bestanden / Nicht bestanden» werden aus der Konfiguration der Test-Lernressource übernommen und können hier nicht bearbeitet werden.

Ein Testzeitraum muss nicht eingegeben werden, da die Prüfungszeit über den Prüfungsmodus gesteuert wird.

Korrektur

In der Vorlage des Test-Bausteins ist als Standard «Manuell durch Kursbetreuer» vorgegeben. Dies bedeutet:

  • Bei Fragen, bei denen die korrekte Lösung inklusive Bepunktung hinterlegt ist, wird die erreichte Punktezahl automatisch zugeordnet.
  • Bei Fragen, wo keine eindeutige "richtige" Antwort vordefiniert werden kann (Fragetypen «Freitext», «Zeichnen», «Datei hochladen») oder wurde (z.B. «Lückentext»), muss die Punktevergabe pro Frage manuell mit dem Bewertungswerkzeug erfolgen.
  • Das Korrigieren bzw. die manuelle Punktevergabe ist bei allen Einzelfragen möglich: Nicht nur bei den manuell zu bepunktenden, sondern bei allen Fragetypen wird die Schaltfläche «Korrigieren» eingeblendet, was auch bei automatisch bepunkteten, aber fehlerhaft definierten Fragen/Antworten eine nachträgliche Korrektur ermöglicht.
  • Die Punktzahl kann (z.B. bei einer fehlerhaften Frage) über eine Sammelaktion bei allen Prüfungsteilnehmenden angepasst werden.

Bei einer manuellen Freigabe der Gesamtpunktzahl kann gewählt werden, ob die Punktebewertung nach der Freigabe sogleich sichtbar sein oder in einem zusätzlichen Schritt (z.B. nur für einzelne Prüfungsteilnehmende) freigegeben werden soll. Diese Sichtbarkeit der Bewertung ist Grundvoraussetzung für die Online-Resultate-Einsicht auf die Prüfungsresultate.

Die manuelle Freigabe der Korrektur erfolgt nach der Prüfung im Bewertungswerkzeug.

Report

Die Konfiguration eines Reports ist in der Vorlage deaktiviert. Bei der Anmeldung einer Online-Resultate-Einsicht, werden hier die gewünschten Anzeigeoptionen definiert.

Optionen

Die Konfiguration muss nicht verändert werden.

E-Mail-Bestätigung

Die Konfiguration muss nicht verändert werden.

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