Navigation auf uzh.ch
Frage: Wo finde ich weitere Informationen zu Citrix?
Antwort: Unter folgendem Link: Informationen des Citrix-Teams
Frage: Ich habe mein Passwort für Citrix vergessen, wie kann ich es ändern?
Antwort: Das Passwort für den Citrix-Zugang (UZH AD) kann über den Identity Manager der UZHgeändert werden.
Frage: Wo finde ich das Snipping Tool?
Antwort: Start --> Accessories --> Snipping Tool
Tipp: Am besten beim ersten Gebrauch mit rechter Maustaste an die Taskleiste anheften, das erspart eine zweite Suche.
Frage: Wie gehe ich vor, wenn ich standardmässig auf einen anderen Drucker drucken möchte?
Frage: Sobald ich drucken will, wird automatisch der PDF-Creator gestartet. Wie kann ich das ändern?
Antwort: Bitte gehen Sie folgendermassen vor:
Frage: Wie kann ich einen neuen Citrix-Account beantragen?
Antwort: Informationen dazu finden Sie unter https://www.zi.uzh.ch/de/staff/Arbeitsplatz-und-Kollaboration/citrixeqp.html.
Frage: Wie kann ich die Symbole für "Computer (Arbeitsplatz)" und die "Benutzerdateien" auf dem Desktop anzeigen?
Antwort: Start --> Accessories --> Windows Explorer
Tipp: Beim ersten Gebrauch an die Taskleiste anheften erspart das Suchen beim nächsten Mal.
Frage: Wie kann ich Dateien auf meinen lokalen Rechner downloaden?
Antwort: Citrix routet die lokalen Laufwerke Ihres Computers direkt durch und zeigt sie unter Citrix an. Um die Laufwerke anzuzeigen, gehen Sie folgendermassen vor:
Frage: Warum kann ich keine Dateien von oder zu meinem lokalen Computer verschieben?
Antwort: Damit Citrix auf den lokalen Computer zugreifen kann, muss der Anwender dies erst erlauben. Dies geschieht folgendermassen:
Frage: Wieso hat sich der Zeichensatz beim Arbeiten mit SAP via Citrix-Client geändert? Wie kann ich wieder auf den ursprünglichen Zeichensatz wechseln?
Antwort: Der Zeichensatz wechselt, wenn an einem Mac-Computer gearbeitet und beim Arbeiten im SAP-System via Citrix-Client ein Print-Screen gemacht wird (durch gleichzeitiges Drücken der Befehl- sowie Umschalt-Taste und der Taste '3' bzw. '4').
Zurückgesetzt werden kann der Zeichensatz mittels gleichzeitigem Drücken der Befehls- und der Umschalttaste.
Frage: Wenn ich eine Liste aus SAP ins Excel herunterlade, kann ich diese nicht sichern. Warum?
Antwort: Wenn der Startknopf in Excel fehlt, kann die Liste nicht gespeichert werden. Dies ist die Folge vom SAP-Aufruf des Office.
Dies kann umgangen werden, indem die Symbolleiste für den Schnellzugriff konfiguriert wird.
Dazu folgendermassen vorgehen.
Danach stehen die gewählten Befehle jederzeit zur Verfügung.
Frage: Wo finde ich das Q22 im SAP Logon?
Antwort: Im SAP Logon werden standardmässig nur die beiden Produktivsysteme P01 (Finanzen, HR, Logistik) und P22 (SAP SLCM, Parkplatzverwaltung, Senioren-Universität und Adressverwaltung) angeboten.
Das vollständige SAP Logon mit sämtlichen Systemen (auch Entwicklungs- oder Testsysteme) muss aus der Programmliste geholt resp. daraus neu verknüpft werden. Es ist zu finden unter
Start --> SAP Front End --> SAP Logon - Alle Systeme:
Frage: Ich komme mit dem aktuell eingestellten Theme nicht zurecht. Wie kann ich das gewünschte Theme verwenden?
Antwort: Es kann aus acht verschiedenen Themes ausgewählt werden:
SAP Theme wechseln (MP4, 1 MB)
Wir empfehlen das SAP Signature Theme (ohne Corbu Symbole), da alle aktuellen Schulungsunterlagen auf diesem Theme basieren.
Für eine effektivere Eingabe mit der Tastatur bei Controls in SAP können die Schlüssel als Dropdown-Listen angezeigt und nach Schlüssel sortiert werden. Dies kann ebenfalls in den Optionen von SAP Logon unter "Interaktionsdesign" eingestellt werden.
Frage: Wenn ich ein PDF öffnen will erscheint die Fehlermeldung "Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt." Wie kann ich das PDF trotzdem öffnen?
Antwort: Sie müssen in Ihrem Citrix das Programm (App) Adobe Acrobat Reader DC als Standard erklären. Dies geht folgendermassen:
Frage: Was kann ich in der XenDesktop Symbolleiste einstellen?
Antwort: Die Symbolleiste innerhalb von Citrix EQP stellt verschiedene Funktionen zur Verfügung:
HOME: Die Citrix-EQP-Session wird minimiert, damit der lokale Desktop sichtbar wird. Mit einem Klick auf das Citrix-Desktop-Viewer-Symbol in der Taskleiste wird sie wieder geöffnet.
UZH Citrix: Hier sehen Sie Ihre gestartete Session. Haben Sie mehrere verschiedene Sessions gestartet, kann zwischen diesen gewechselt werden.
Strg+Alt+Entf: Mit Klick auf diesen Button
Einstellungen: Werden wie folgt empfohlen:
Anzeige: Beste Auflösung
Dateizugriff: Lese-/Schreibrechte
Flash: Inhalte nicht optimieren
Mikrofon & Webcam: Mikrofon & Webcam nicht verwenden
Fenster: Hier können Sie wählen, ob Sie die Citrix Session im Vollbildmodus sehen möchten oder als „Fenster“.
Trennen: Sie können die Session trennen, dabei bleiben alle geöffneten Programme offen. Bei erneutem Öffnen des Citrix Receivers finden Sie die Session so vor, wie Sie sie verlassen haben.
Achtung: Es wird empfohlen sich grundsätzlich abzumelden, damit Profileinstellungen gespeichert/neu geladen werden können. Sie können dies mittels „Strg+Alt+Entf“ wie oben beschrieben oder unter „Start -> Abmelden“ machen.
Frage. Wo kann ich die Taskleisten-Einstellungen vornehmen?
Antwort: Mit rechter Maustaste auf die Taskleiste klicken und Einstellungen auswählen. In diesem Menu kann unter anderem die Gruppierung der Schaltflächen auf "Nie" gestellt oder die Position der Taskleiste geändert werden.
Frage: Wie kann ich alle Fenster unter Citrix schliessen, respektive den Desktop anzeigen?
Antwort: Mit linker Maustaste auf die Taskleiste klicken und auf "Desktop anzeigen" klicken.
Frage: Wie kann ich Programme an die Taskleiste anheften?
Antwort: Das Programm aus dem Startmenu starten. Danach das entsprechende Icon in der Taskleiste mit rechter Maustaste anklicken und "An Taskleiste anheften" wählen.
Frage: Wie kann ich Word einstellen um Feldfunktionen anzeigen zu lassen?
Antwort: Bei gewissen Worddokumenten, die aus SAP aufgerufen werden, ist es sinnvoll, die Funktion „Feldfunktionen ein/aus“ im Menü sofort verfügbar zu haben.
So können beispielsweise bei Word- Textbausteinen die verwendete Funktion oder der „Inhalt“, also der hinterlegte Text, mit einem Klick angezeigt werden.
Die Anpassung hierfür erfolgt über Datei --> Optionen --> „Symbolleiste für den Schnellzugriff“. Die Funktion ist zu finden unter „Alle Befehle“. Sie muss mit dem Button „Hinzufügen“ von der linken zur rechten Seite verschoben werden.