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Ziel dieses Dokumentes ist es, Auskunft zu geben über die wichtigsten Fragen, Argumente, Nutzen und Auswirkung hinsichtlich des Gebrauchs der Teams Telefonie.
Zahlreiche Unternehmen in allen Grössen und Branchen nutzen bereits die Teams-Telefonie mit Ihren vielfältigen Vorteilen wie z.B.: erhöhte Arbeits-Mobilität, tiefere Kosten (Ankauf / Unterhalt), viele Softphone Funktion auf Windows, macOS, iOS, iPadOS, Android, höhere Funktionalität und vieles mehr.
Nur UZH-Mitarbeitende. Assoziierten Instituten kann zurzeit die Teams-Telefonie mit Amtsanschluss (externe Anrufe) aus rechtlichen Gründen nicht angeboten werden.
Nein! Der Service ist nur für UZH-Mitarbeitende
Für die Bestellung einer Migration vom Festnetz zur Teams-Telefonie ist Ihr Telekom Delegierter zuständig.
Sie finden Ihr Delegierter unter folgendem Link: Liste Telecomdelegierte
Der Service steht ab sofort zur Verfügung. Kontaktieren Sie dazu Ihren Telecom Delegierter
Welche Ausrüstung wird benödigt
Nein!
Das Telefon wird fachgerecht und nachhaltig entsorgt und verwertet. Kontaktieren sie Ihren Telecom Delegierten über die Entsorgung in Ihrer Organisation.
Nein! Mit der Teams Telefonie sind Sie nicht mehr an einen Arbeitsplatz gebunden! Ein Telefon sowie ein Hörer werden nicht mehr benötigt. Anrufe können von überall aus getätigt werden, solange Sie per Teams angemeldet sind.
Ja! Ein Headset wird klar empfohlen. Anrufe können zwar ohne Headset getätigt werden. Headsets verbessern jedoch die Qualität von Anrufen massgeblich. > Headset Empfehlungen IT-Arbeitsplatz
Neben Teams auf Ihrem Desktop können sie auch via der Teams-App auf Ihrem Mobile, oder via einem Web-browser auf einem PC oder Mac telefonieren
Ja! Wir empfehlen ausdrücklich, dass sie ein Microsoft Teams zertifiziertes Head-Set verwenden.
Für Fragen wenden sie sich als erstes an Ihren Telekom Delegierten. > Liste Telecomdelegierte
Für Technische Probleme wenden sie sich an den Support Sie werden über den UZH-IT-Support unterstützt, via dem Standard-Support-Prozess z.B. E-Mail an: servicedesk@zi.uzh.ch oder Tel. 044 634 33 33
Allgemeine Fragen
Wenn Sie sich mit Ihrer UZH-E-Mail-Adresse anmelden, übernimmt die UZH automatisch die Kosten. Für alle anderen Konten die sie allenfalls bereits haben nicht.
Interne Anrufe sind kostenlos. Alle Kosten werden, wie heute bei der Festnetztelefonie Ihrer Kostenstelle verrechnet.
Ja! Eine Anleitung sowie diverse Tutorials finden sie hier Anleitung "MS Teams Telefonie UZH"
Weitere kontinuierlich aktualisierte Anleitungen finden sie direkt bei Microsoft unter > Übersicht über Teams-Anrufe
Da Sie jetzt mit Teams-Telefonie ein "normadischer" Teilnehmer geworden sind, werden Ihre Anrufe aus Teams an die Polizei, Feuerwehr oder sonstige Notrufnummern direkt zu den externen Notrufstellen vermittelt. Am Irchel z.B. gelangen solche Anrufe über Teams nicht mehr ans Servicecenter Irchel, sondern direkt an die externen Notrufstellen. Für die Alarmierung bei Notfällen innerhalb der UZH nutzen Sie idealerweise die entsprechende Funktion in der App "UZH now" auf Ihrem Mobiltelefon, damit Standortinformationen übermittelt werden können.
Die Service Center der UZH sind über folgenden Nummern auch aus Teams erreichbar
Service Center Irchel: 54141
Service Center Zentrum: 44444
Service Center Irchel: 54141
Service Center Zentrum: 44444
UZH-Interner-Notruf: 54111
Ja! die ist UZH-Interner-Notruf: 54111
Ja! Jeder Teilnehmer, welcher auf die Teams Telefonie migriert wurde, kann intern sowie externe Anrufe tätigen.
Bitte kontaktieren sie Ihren Telekom-Delegierten welche Berechtigungen ihnen zugeordnet sind. Folgende Standardberechtigungen gelten für alle Teilnehmer > Wahlberechtigung Ausland
Die Teams Telefonie verfügt über viele Funktionen. Über den folgenden Einstiegs-Link finden sie mehr Informationen > Anrufweiterleitung, Anrufgruppen und gleichzeitiges Klingeln in Teams
Mehr Details hierzu finden Sie hier.
Gut zu wissen
Call Queues betreffen eine unpersönliche Nummer die gemäss den gegebenen Kriterien an eine Gruppe verteilt wird.
Klicken Sie hier um zum Servicekatalog zu gelangen. Wichtig, Call Queues werden vom Administrator im Admin Center erstellt und konfiguriert. Danach werden so genannte autorisierte User definiert, welchen es möglich ist in den Teams Einstellungen die verschiedenen Ansagen selbst anzupassen.
Klicken Sie hier um auf die offiziellen Dokumentationen zu gelangen. Wichtig, Anrufgruppen werden vom User selbst auf dem Teams Client erstellt und konfiguriert.
Man kann Sprechstundenzeiten initial hinterlegen, oder eine Ansage spielen wenn kein Teams Agent sich für die Gruppe angemeldet hat.
Die Agenten können sich in der Teams GUI für den Service ein- und aus- loggen.
Begrüssungstext > Ja
Warteschlaufenmusik > Nein
Ja, die gibt es.
Nein, das Reporting und das Journal im persönlichen Client sind noch unbefriedigend.
Ja, eine Voicemail.
Persönliche Anrufe ja.
Folgende Leistungen stehen nicht zur Verfügung.
Nein, dies ist aktuell nicht möglich.
Nein, das ist nicht möglich.
Nein, dies ist nicht möglich
Nein, das ist nicht möglich.
Mehrfache Zuteilung der Rufnummer ist innerhalb der Teams Telefonie nicht möglich. Jeder User benötigt eine persönliche Rufnummer. Kontaktieren Sie diesbezüglich Ihren Telekom Delegierten
Nein!! Die Teams-Telefonie ist auf eine Identität fokussiert, d.h. eine Rufnummer. Mehrere Rufnummern können z.Z. nicht zur Verfügung gestellt werden.